Speckstein – Das Wärmespeicher-Wunder

Specksteinöfen sind, wie der Name schon sagt, Grundöfen, die aus dem Gestein Speckstein gebaut werden. Die enorme Wärmespeicher-Leistung dieses Materials macht diese Art Öfen schon seit Jahrhunderten zu einem beliebten Baustoff für Öfen.

Auch Ärzte und Baubiologen sind vom positiven Einfluss eines Specksteinofens auf den menschlichen Organismus überzeugt.

 

Wirkungsgrad

Specksteinvorkommen auch in den Süd- und Westalpen. Speckstein wurde schon vor vielen Hundert Jahren in den Alpen für den Bau von Öfen verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Specksteinofen

https://de.wikipedia.org/wiki/Speckstein

https://www.baumarkt.de/ratgeber/a/speckstein-der-vielseitige-wunderstein/

http://www.kameno.de/wissenswertes-uber-speckstein.html

Specksteinland Logo