Kundenstimmen / Referenzen

Das sagen unsere Kunden

Kundenbewertung :

Specksteinofen der Fa SpecksteinLand , Rosenheim

 

Im März 2023 haben wir uns entschlossen unseren Kachelofen (Schamott, Kacheln, Putz) zu ersetzen.

Aufgrund der wesentlich besseren spezifischen Werte für die Wärmeleitfähigkeit, des Wärmespeichervermögens, der Materialdichte und der chemischen Reinheit fiel unsere Wahl auf Speckstein aus Finnland.

Unsere Wahl des Lieferanten trafen wir trotz der großen Entfernung von ca. 400 Km zugunsten der Firma Specksteinland in Rosenheim, Bayern. Dafür war das Angebot, die sehr guten Referenzen und die kompetente Beratung letztlich ausschlaggebend.

Wir gaben am 7.3.2023 einen NunnaUuni JOYA 1 in Auftrag , Liefertermin Mitte September.

Bei etwas kleinerem Bauvolumen entsprach er vom Gewicht unserem alten Ofen.

Ein zwischenzeitliches Angebot auf einen früheren Liefertermin haben wir gerne angenommen.

Die Lieferung, der Aufbau der Kaminanschluss und  die Funktionsprüfung waren in 2 Tagen abgeschlossen. Handwerklich perfekt ausgeführt und die Baustelle sauber verlassen. Die Prüfung und Abnahme durch den Rauchfangkehrer ist ohne Mangel.

Seit Mitte November heizen wir mit dem Ofen. Bei gleichen Holzeinsatz wie beim altem Kachelofen ist die Raumtemperatur ca. 2°C - 3°C höher. Der Brennstoffverbrauch der Fußbodenheizung entsprechend geringer.

Wir freuen uns sehr über diesen wirklich erstaunlichen Ofen und danken dem Mitarbeitern der Firma Specksteinland für die perfekte Ausführung.

R.S.

aus der Südsteiermark

R.S. 10. Dezember 2023

Sehr geehrter Hr Braconnier, sehr geehrtes Team vom Specksteinland,

es war eine goldrichtige Entscheidung, im Rahmen unserer Haussanierung, uns einen Specksteinofen von Ihnen aufstellen zu lassen. Ihr Ofen ist in der kühleren Jahreszeit - diese erstreckt sich im Außerfern über mehr als ein halbes Jahr - praktisch jeden Tag im Einsatz. Wir genießen das lodernde Feuer und die wohlige Wärme. Der "Specki" stiehlt auch dem Flatscreen daneben die Show; das TV Gerät bleibt oft dunkel, das einzige, was sich im Sichtbereich bewegt, sind die Flammen im Ofen.

Nochmals herzlichen Dank für Ihre Beratung auf der Messe in Innsbruck; wäre diese nicht gewesen, hätten wir wohl keinen "Specki".

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende

Familie Christian & Eva W. aus Reutte 18. April 2023

Sehr geehrter Herr Braconnier,

2019/2020 haben wir einen Specksteinofen, Norsk Kleber Domino von Ihnen bekommen. Der Ofen macht uns viel Freude und hat die perfekte Größe für unsere Wohnung.

Sie haben uns das perfekte Produkt verkauft, was wir so jederzeit wieder nehmen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Christian I. aus Maisach  19. März 2023

Sehr geehrter Herr Braconnier,

ich habe Ihnen versprochen, unsere Erfahrungen mit dem Specksteinofen zu schildern.

Mein Mann kam auf die Idee, unseren Kachelofen durch einen Specksteinofen zu ersetzen. Ich suchte im Internet nach solchen Öfen und fand das Specksteinland in Rosenheim. Ich war skeptisch, mein Mann dagegen Feuer und Flamme. Es dauerte ein gutes halbes verfrorenes Jahr, bis ich mich dazu entschied, das Specksteinland anzuschreiben.

Als Sie uns die Vorteile eines Specksteinofens vorführten, war ich immer noch skeptisch. Einheizen zweimal am Tag – wer glaubt denn sowas. Der Kachelofen wurde den ganzen Tag geheizt, damit es einigermaßen warm war.

Letztendlich habe ich mich entschlossen, dem Kauf eines Specksteinofens zuzustimmen – überzeugt war ich trotzdem nicht.

So, nun steht der Specksteinofen bei uns im Wohnzimmer und ich bin immer noch erstaunt, wie wenig Holz er braucht, um unsere Wohnung zu heizen und auf Temperatur zu halten. Mit dem alten Kachelofen hatten wir nie über 21 Grad. Jetzt haben wir bis zu 23 Grad – was mich immer noch erstaunt. Und das in der kalten Jahreszeit. Ich brauche keine warme Jacke und auch keine Wärmeflasche mehr.

Mein Mann und ich freuen uns jeden Tag über diese Anschaffung. 2 mal am Tag einheizen und die Wohnung ist warm – erstaunlich.

Wir können nur sagen – die beste Anschaffung, die wir je gemacht haben.

Herr Braconnier, ich bin Ihnen sehr sehr dankbar, dass Sie mich letztendlich – zusammen mit meinem Mann – von der absoluten Leistung eines Specksteinofens überzeugt haben.

Herzliche und warme Grüße senden

HP H. & J. B. 5. März 2023

Guten Tag Herr Braconnier,

wir haben vor 2 1/2 Jahren bei der Firma Specksteinland einen Ofen vom Typ Norsk Kleber Ocoto mit 5 Etagen gekauft und waren sehr zufrieden.
Wir heizen im Winter unser Wohnzimmer (ca. 55 qm) ausschließlich mit diesem Ofen. Bei starkem Frost hatten wir den Eindruck, dass noch etwas mehr Heizfläche erforderlich ist.

Deshalb bestellten wir noch eine zusätzliche Etage. Diese kam nach ca. 5 Wochen und wurde in etwas 2 Stunden aufgebaut. Die Farbe der neuen Steine war nicht von den alten Steinen zu unterscheiden, der Ofen wird schneller warm, hält die Wärme länger (bei gleicher Holzmenge) und der Ofen zieht besser.

Die Erweiterung hat alle unsere Erwartungen erfüllt.

Familie Sch., Bad Aibling 21. Februar 2023

An das Speckstein Team,

vielen Dank für den freundlichen Service und die schnelle Erledigung der Umrüstung unseres Specksteinofens entsprechend der neuesten Zulassung.

Die Anfrage auf Umbau kam kurzfristig und wurde zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Unser zusätzlicher Wunsch - nicht eingeplant - andere Bodenfliesen zu verlegen war auch kein Problem. Die Arbeiten
wurden sauber und schnell erledigt. Der "neue" Ofen strahlt dank des größeren Fensters und des erhöhten Volumens eine gemütliche Wärme ab.

Vielen Dank noch mal für die schnelle und saubere Erledigung.

Viele Grüße an das Team

Jens P. St. aus Grafrath 10. Februar 2023

Hallo Philippe und SpecksteinLand Team,

auf diesem Wege will ich mich nochmals, für die angenehme Zusammenarbeit für unser Projekt "Specksteinofen reloaded" bedanken. Dank Euch konnte ich den Specksteinofen meiner Eltern umrüsten und übernehmen.

Schon meine Eltern habe diesen Ofen bei Euch gekauft und waren von der Qualität und Ausführung begeistert. Jetzt wärmt der Ofen bei uns, größer und schöner denn je.

Die Zeiten ändern sich und wer weiß, vielleicht fängt das Zeitalter der Speicheröfen jetzt erst an und wir brauchen noch mehr von der effizienten Wärmequelle.

Bis dahin, macht weiter so und bleibt gesund.

Martin H. mit Familie

Martin H. mit Familie  8. Dezember 2022

Sehr geehrter Herr Braconnier,

ganz herzlichen Dank nochmal für Ihren gestrigen Besuch. Das hat uns wirklich sehr geholfen.
Wir sind echt beeindruckt, wie schnell der Ofen warm wird und wie lange er die Wärme halten kann. Es war so schön warm.

Jetzt sind wir wirklich froh, die Umrüstung gemacht zu haben. Der Specki wird ab sofort viel im Einsatz sein.

Herzliche Grüße, nochmals besten Dank für Alles und alles Gute für Sie.

Monika E. 20. Oktober 2022

Lieber Herr Braconnier!

Die Eisheiligen sind vorbei, die kühle Jahreszeit geht langsam zu Ende - auch wenn jetzt über Pfingsten nochmal Heiz-Tage angesagt sind. Wir möchten uns zum Ende unserer ersten Ofen-Saison nochmal bei Ihnen und Ihren Mitarbeitern bedanken: für die gute Beratung, die hochwertige Ausführung und für den Zugewinn an Wohnqualität und Wohlgefühl, den wir seit drei Monaten genießen. Übrigens, "Specki" hat uns nicht gefallen, unser Ofen heißt "Philippe", ich hoffe das ist ok für Sie. Wir fragen jetzt immer "wollen wir den Philippe heute nochmal anmachen?", wenn das Wetter so ungemütlich ist. Viele Besucher kann man ja derzeit nicht haben, aber alle die unseren Ofen sehen beglückwünschen uns zu der Entscheidung.

Vielen Dank, alles Gute und viele Grüße.

 

Tobias & Antina, G. 22. Mai 2021

Liebes Specksteinland – Team!
Herzlichen Dank für unseren wunderschönen Specksteinofen.
Die wohlige Wärme, das tolle Sichtfenster und die Form sind genau so, wie wir es uns vorgestellt haben.
Ein Dankeschön auch an den Ofensetzer, der den Ofen mit einer kompetenten Ruhe in unserer hektischen Baustelle sehr sauber und genau aufgebaut hat.
Optisch, wie energietechnisch finden wir den Joya Angolo sehr ansprechend, die Beratung und Planung durch Herrn Braconnier betr. der Dimension des Ofens war ausgezeichnet.
Die Kundenorientiertheit finden wir top!
Jeder Besucher und Bestauner ist überrascht, wie ein so kleinwirkender Speckstein doch eine wohlige
Wärme ins Haus zaubern kann, immerhin fungiert der Ofen als Hauptheizung.
Die angegebenen Holzmengen für die Befeuerung sind absolut in Ordnung. Bei starken Minusgraden wurde schon auch ein 2tes-Mal innerhalb von 24 Stunden eingeheizt, da unser Holzhaus noch nicht ganz "dicht" ist.
Leider kommt jetzt der Sommer und wir "sollten" den Ofen nicht mehr befeuern, somit schicken wir ihn in die wohlverdiente Sommerpause.
Die Vertriebsfirma Specksteinland können wir mit ruhigem Gewissen wärmstens weiterempfehlen, wir würden diese Art von Heizungen sogar selbst verkaufen.

Lea & Christoph aus dem Gesäuse

Christoph L. aus Admont, Österreich 1. Februar 2021

Hallo Philippe,

Anita und ich möchten uns bei dir und Viktor nochmals herzlich bedanken. Wir sind froh, dass alles so gut geklappt hat, zudem wir jetzt sogar 3 Wochen früher ein warme Stube haben als ursprünglich terminiert. Der Ofen passt super ins Wohnzimmer und die Heizleistung sowie der Holzverbrauch sind wie versprochen phänomenal. Anbei noch ein paar Bilder.

MfG
Anita und Sepp

Josef A. aus Unterwössen 31. Oktober 2020

Sehr geehrter Herr Braconnier,

mit dem Speckstein-Ofen sind meine Frau und ich sehr zufrieden. Der Ofen arbeitet einwandfrei. Besonders die Langzeitwirkung der die Wärme abstrahlenden Speckstein-Kacheln ist beeindruckend.

Gern sehe ich einer Begegnung gelegentlich der Messe Ende Jänner in Innsbruck entgegen.

Mit besten Grüßen

Gerulf

Gerulf S. aus Ampass, Österreich 11. Januar 2018

Hallo Herr Braconnier,
Gerade sitze ich wieder an meinem kuschelig warmen Specksteinofen, und bin glücklich!

Ich hab es Ihnen damals bei unserem ersten Gespräch nicht geglaubt, dass dieser - eigentlich ja kleine - Specksteinofen es schafft innerhalb von 20 Min. aufzuwärmen und dann ca. 6 - 8 Stunden Wärme abzugeben, und das ohne Nachlegen von Holz. Aber ich bin schon kurz nach meinem Umzug in mein Haus eines Besseren belehrt worden! Mein Specki hat mich gerettet!

Beim ersten heftigen Kälteeinbruch fiel prompt die Wärmepumpe aus. Bis der Heizungsbauer endlich Zeit hatte vergingen 36 Stunden. Also hab ich es so gemacht, wie Sie es mir damals erzählten:

Bevor ich morgens ins Bad ging heizte ich den Specki an und schloss die Luftzufuhr beim Verlassen des Hauses. ALs ich abends heimkam, war der Ofen und der Wohnraum immer noch angenehm temperiert. Also schürte ich ihn wieder an und hatte es wunderbar warm, bis ich ins Bett ging. Und das alles mit je drei Holzscheiten. Nachlegen ist nicht nötig!

Jedes Wort von Ihnen damals war also wahr!

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und viele glückliche Specksteinofenbesitzer. Gerne bin ich bereit interessierten Kunden meinen Specki vorzuführen.

Herzliche Grüße aus St. Wolfgang ihre
Petra A.

Familie A. aus St. Wolfgang 12. September 2017

Seit 02/2017 haben wir einen Specksteinofen NunnaUuni JOYA mit Sitzbank

Holzverbrauch bis Ende 05/17 ca. 0.8m³ = ca. 30% v. vorherigen Kaminofen

Wir können nur Vorteile im Vergleich zu unseren bisherigen Öfen (konventioneller Kachelofen / Kaminofen) feststellen:

  • romantische Feuerbeobachtung
  • Glasscheibe verschmutzt kaum, einfache Reinigung ca. 14-tägig nötig
  • angenehmes Raumklima da sehr gute Wärmeverteilung im Raum
  • extrem hohe Wärmespeicherkapazität
  • ( Beispiel: bei -5°C Außentemperatur und einer 3-stündigen Heizdauer ca. 22°C Raumtemperatur, weiter 2h später ca. 24°C, am nächsten Morgen 25°C, weitere 12h später 23°C
  • sehr schneller und unproblematischer Auf-/Einbau des Specksteinofens in bewohnte Räume mit sehr geringem Schmutzanfall!

Der Specksteinofen übertrifft voll unsere Erwartungen, die wir an eine Heizquelle stellen!

Ebenso sind wir von der sehr guten und kompetenten Beratung und Ausführung der Einbauarbeiten der Firma Specksteinland begeistert!

Unseren Freunden empfehlen wir mit sehr gutem Gewissen jederzeit einen Specksteinofen von der Firma Specksteinland!

Sollten Sie den Kauf eines Specksteinofens in Erwägung ziehen, sind Sie herzlich bei uns eingeladen, sich vor Ort zu informieren und von unseren Erfahrungen zu profitieren! (Unsere Kontaktdaten erhalten Sie gerne von Herrn Braconnier – Specksteinland)

Familie Pflugbeil (Nähe Starnberg)

Familie Pflugbeil (Nähe Starnberg) 6. Juni 2017

Hallo Phillip!

Der Ofen ist einfach Klasse du hast in der Hinsicht wirklich nicht zu viel versprochen. Bei uns in der Stube ist es wirklich gemütlich aber der Ofen setzt dabei noch einen drauf.

Danke nochmal für diesen schönen und wirklich auch funktionalen Ofen!!!!! Wir haben und werden noch viel Freude damit haben.

LG Johannes und Christine

Johannes M. aus Kundl, Österreich 18. April 2016

Ich bin über das Internet auf den Kube 5 von Norsk Kleber gestoßen, zumal ich einen kleinen, effektiven Speckstein-Speicherofen gesucht habe. Was die Heizleistung von Specksteinöfen angeht, traue ich mir schon ein gewisses Maß an Erfahrung zu, zumal seit ein paar Jahren einen Specksteinofen eines anderen Herstellers in meinem Wohnzimmer zu Hause sein darf.

Also den entsprechenden Händler telefonisch kontaktiert und dabei erfahren, dass er für Augsburg nicht zuständig ist. Vielmehr wurde ich an das Specksteinland in Rosenheim verwiesen, welches das Gebiet Augsburg mit versorgt. Der Geschäftsführer, ein Herr Bracconier, wurde mir als sehr umgänglicher, freundlicher Mensch angekündigt.

Ich dachte mir dabei: Na ja, erst mal abwarten..........

Aber nach einem kurzen Telefonat mit einem "sympathischen Kerl" am anderen Ende, war schnell ein Besichtigungstermin gefunden, um sich den Kube 5 in Live anzusehen. Butterbrezen und eine leckere Tasse Kaffee wurde uns hierbei zugesagt.
Nicht vergessen möchte ich hier, dass es bei diesem Telefonat bereits hieß, dass der Kube 5 innerhalb von 20 bis 25 Minuten sehr sehr schnell heiß wird.

Ganz ehrlich gesagt, hatte ich das gedanklich "etwas" belächelt, zumal der Specksteinofen eines anderen Herstellers im Wohnzimmer kein Schnellheizer ist.

Also auf nach Rosenheim zum vereinbarten Termin, Bewirtung wie versprochen, ein ganz tolles Gespräch mit einem megasympathischen Philippe Bracconier. Schnell waren wir uns handelseinig und zu einem Klasse-Preis die Lieferung im April 2016 vereinbart.

Selbst Sonderwünsche beim Ofen-Aufbau sowie die doch schwierige Einbausituation wurden problemlos berücksichtigt.
Selbstverständlich muss ich hier betonen, eine "fast" perfekte Skizze der Einbausituation vorher zur Verfügung gestellt zu haben ;-). Ich bin halt doch ein Handwerker...........

Welche Überraschung in der folgenden Woche: Der Ofen kann sofort geliefert werden. Wie ein Kind, das monatelang auf Weihnachten wartet, habe ich mich richtig gefreut. Lieferung pünktlich zum Termin, problemloser schneller Aufbau von einem erfahrenen Techniker.

Und nun kommt's:
Es stimmt tatsächlich, ca. 20 bis 25 Minuten nach dem Anheizen des Ofens, selbstverständlich mit der entsprechenden Menge an geeignetem Brennholz, hat die Oberfläche des Ofens eine Temperatur erreicht, die ein Anfassen unmöglich macht. Ich musste mir dabei eingestehen, dass ich meine ursprüngliche Einschätzung überdenken musste.

Philippe Bracconier hatte also Recht mit seiner Aussage!! Tja, er kennt halt seine Ofenschätzchen.

Viele Grüße von einem Stammkunden
Gerhard V.

Gerhard V. 1. April 2016

Liebes Specksteinofen Team!

Vielen herzlichen Dank für die sorgfältige, reibungslose, saubere Arbeit - vor allem  an die zwei ausführenden Personen.

Ein großes Danke an Viktor und besonders an Michael, der bei der großen ,Stauberei' durch den Abbau alles perfekt übergeben hat

Danke auch an Frau Bösch, die die geniale Disposition veranlasst hat.Dein Team kann ich nur bestens weiter empfehlen!

Danke, an Hannes, Philipp und Michael... die beim Probefeuer mit mir das Frühstück und den Champus teilten.

Liebe Grüße
Karin

Karin 15. November 2015

Specksteinland Logo